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2012

Franziska. Ein modernes Mysterium in fünf Akten an den Münchner Kammerspielen am 7. Dezember 2012

Endlich wird wieder einmal auf deutschen Bühnen Frank Wedekinds "Franziska" gespielt, schade, dass dies so selten der Fall ist, denn es geht in diesem Stück turbulent zu und für Schauspieler muss es ein wahres Vergnügen sein, sich in die grotesk überzeichneten Figuren hinein zu versetzen.

Wedekind zog, als er das Schauspiel 1911 verfasste, alle Register seines Könnens und bestückte es mit Tanz- und Chorliedern. Nicht von ungefähr trug das Werk vor der Veröffentlichung den Arbeitstitel "Hexensabbat". Thema ist der Ausbruch einer jungen Frau aus von Männern dominierten konventionellen Lebenszusammenhängen. Die Uraufführung fand am 30.11.1912 in den Münchner Kammerspielen statt. Die Münchner Zensurbehörde legte der öffentlichen Darstellung vor wie nach der Uraufführung Schwierigkeiten über Schwierigkeiten in den Weg, die bei den Proben unter Polizeiaufsicht zu einem Ohnmachtsanfall des Dichters führten.

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Mine-Haha oder Über die körperliche Erziehung der jungen Mädchen

Erstmals veröffentlichen wir online den Erstdruck von 1903 mit dem von Thomas Theodor Heine gestalteten Buchschmuck.

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Noch ist es Herbst ...

Aus Wedekinds unveröffentlicht gebliebenem Gedicht "Der Kuss"
(entstanden 1884), das er seiner Freundin Bertha Jahn zusandte,
bringen wir die Verse "Es naht der Herbst ..."

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American Lulu – Alban Bergs Oper „Lulu“ (1937) von Olga Neuwirth musikalisch überspielt

Uraufgeführt wurde am 30. September die neueste Oper der österreichischen Komponistin Olga Neuwirth, American Lulu, ein Auftragswerk der Komischen Oper in Berlin. Olga Neuwirth bearbeitete Text und Musik des Ersten und Zweiten Akts und schrieb Text und Musik zum Dritten Akt völlig neu. „Bergs Musik der ersten beiden Akte ist“, so Neuwirth, „für eine Art Jazz-Ensemble orchestriert, denn es ist die Musik für Lulus Rückblende in die 50er Jahre New Orleans. Der Dritte Akt spielt im New York der 70er Jahre.“ Für den englischen Text des Librettos zeichnete vor allem die Übersetzerin Catherine Kerkhoff-Saxon verantwortlich. Die Inszenierung lag in den Händen des russischen Theater- und Filmregisseurs Kirill Serebrennikov, die musikalische Leitung übernahm Johannes Kalitzke.

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Kritik der Premiere "Frühlings Erwachen" (22.9.12) im Wiesbadener Staatstheater

Die erste Schauspielpremiere in der neuen Spielzeit war laut Johannes Breckner (Darmstadter Echo v. 24.9.12) „von einem starken Ensemble“ geprägt.

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Frühlings Erwachen. Eine Kindertragödie am Wiesbadener Staatstheater

Mit Frühlings Erwachen von Frank Wedekind wird am 22. September (19.30 Uhr) die Schauspielsaison im Großen Haus des Wiesbadener Staatstheater eröffnet. Die Hauptpersonen des Stücks sind Jugendliche und sie werden auf der Bühne selbstverständlich von einem jungen Ensemble dargestellt.

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Neuinszenierung von Frank Wedekinds "Musik" durch Helene Hegemann

Helene Hegemann, bekannt durch ihren Roman "Axolotl Roadkill" (2010) inszeniert 2013 an der Kölner Oper Wedekinds gesellschaftskritisches Sittengemälde in vier Bildern "Musik" (1906). Komponist ist Michael Langemann, Köln, Stipendiat der von der Deutschen Bank geförderten "Akademie Musiktheater heute".

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Bella Merlins Ein-Personen-Stück "Tilly No - Body: Catastrophes of Love" (2010) - Ein etwas verspäteter Hinweis

Am 24. Oktober 2010 wurde Bella Merlins one woman play am Vanderhoef Studio Theatre, Davis (Kalifornien), uraufgeführt. Das ungefähr 75 Minuten dauernde Stück spielt in einem Hotelzimmer in München im Jahr 1917, in welchem Tilly einen Selbstmordversuch unternahm, und rollt die Geschichte ihrer Beziehung mit Frank Wedekind bis zu dessen frühen Tod 1918 auf.

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