Neuere Sekundärliteratur 2000ff. (Auswahl)

  • Abret, Helga: Frank Wedekind und sein Verleger Albert Langen. In: Etudes germaniques 60 (2005), H. 1, S. 7-51.
  • Austermühl, Elke: Frank Wedekind (1864-1918). In: Deutsche Dramatiker des 20. Jahrhunderts. Hrsg. v. Alo Allkemper u. Norbert Otto Eke. Berlin 2000, S. 63-79.
  • Austermühl, Elke: Frank Wedekinds "Franziska" – ein weiblicher Faust? In: Andreas Härter, Edith Anna Kunz und Heiner Weidmann (Hg.): Dazwischen. Zum transitorischen Denken in Literatur- und Kulturwissenschaft. Festschrift für Johannes Anderegg zum 65. Geburtstag. Göttingen 2003, S. 79-100.
    (Siehe auch Downloads unten, Download 27.8.2007.)
  • Baillet, Florence: Le Regard interrogé. Lulu ou la Chair du théâtre. Paris 2013.
  • Bartl, Andrea: "Ich bin weder das eine, noch das andere." : Frank Wedekinds Lulu-Dramen im Kontext des Androgynie-Themas in der deutschen Literatur um 1900. In: Heinrich-Mann-Jahrbuch 20 (2002), S. 103-130.
  • Bartl, Andrea: "Der Mund möchte lachen, das Auge weinen": Das Tragikomische im Werk Frank Wedekinds und des jungen Brecht. In: The Brecht Yearbook / Das Brecht-Jahrbuch 31 (2006), S. 219-238.
  • Besson, Jean-Louis: La Tragédie-monstre de Frank Wedekind. Un auteur à la recherche d'une forme dramatique. In: Etudes germaniques 60 (2005), H. 1, S. 79-94.
  • Boa, Elizabeth: Revoicing, Silenced Sirens. A Changing Motif in Works by Franz Kafka, Frank Wedekind and Barbara Köhler. In: German life and letters 57 (2004), H. 1, S. 8-21.
  • Bosse, Heinrich / Renner, Ursula: Generationsdifferenz im Erziehungsdrama. J.M. R. Lenzens "Hofmeister" (1774) und Frank Wedekinds "Frühlings Erwachen (1891). Deutsche Vierteljahresschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 85, 2011, Nr. 1, S. 47-84.
  • Bunzel, Wolfgang; Schneider, Uwe: Hermann Conradis und Otto Erich Hartlebens Anthologieprojekt "Jahrbuch für realistische Dichtung". Eine Fallstudie zum Zusammenhang von Schriftstellerkonkurrenz, Publikationsverhalten und Gruppenbildung in der mittleren Phase des deutschen Naturalismus. In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur (IASL) 30, 2005,1, S. 118-166.
  • Burckhardt, Barbara: Das ewige Weib. die doppelte "Lulu": Wedekind, inszeniert von Michael Thalheimer in Hamburg und von Thomas Ostermeier in Berlin. In: Theater Heute (2004), H. 5, S. 14-20.
  • Camion, Arlette: Pour une lecture nietzschéenne de la "Lulu" de Wedekind. In: Ingrid Haag et Karl Heinz Götze (Hg.): L'amour autour de 1900. Lyon 2006, S. 257-264.
  • Dawidowski, Christian / Schmidt, Nadine: "Faust"-Spuren bei Wedekind, Hochhuth und Sibylle Berg. Ein Beispiel zum interkulturellen Literaturunterricht. In: Literatur im Unterricht 7 (2006), H. 1, S. 51- 63.
  • Doering, Sabine: Verwandlungsspiele. Konstruierte Weiblichkeit in Frank Wedekinds "Franziska". In: Geschlechterforschung und Literaturwissenschaft. 2003, S. 37-42.
  • Dreiseitel, Sigrid: "Ich mache natürliche lebhaft Propaganda für ihn". Zur Bedeutung Heinrich Heines für das Frühwerk und die literaturpolitischen Positionen Frank Wedekinds. Würzburg 2000 (Wedekind Lektüren; 1)
  • Dreiseitel, Sigrid / Vinçon, Hartmut (Hg.): Kontinuität - Diskontinuität. Diskurs zu Frank Wedekinds literarischer Produktion (1903-1918). Tagungsband mit den Beiträgen zum internationalen Symposion der Editions- und Forschungsstelle Frank Wedekind an der FH Darmstadt im Oktober 1999. Würzburg 2001 (Wedekind Lektüren; 2).
  • Finger, Anke / Kathöfer, Gabi: A Reputation Reassessed. Unraveling Wedekind’s Early Writings. In: Colloquia Germanica 36 (2003), H. 1, S. 27-44.
  • Finney, Gail: Die Frau als Schauspiel und Ware : Wedekinds Lulu-Stücke. In: Thomas Kniesche / Laurence Rickels (Hg.) Die Kindheit überleben. Würzburg 2004, S. 76-91.
  • Firaza, Joanna: "Ernst ist das Leben, heiter die Kunst." Das Humor-Konzept im Dramenwerk Frank Wedekinds. Frankfurt 2013.
  • Florack, Ruth: Kaufhaus Babylon. Frank Wedekind und Paris. In: Gerhard R. Kaiser, Erika Tunner (Hg.): Paris? Paris!. Bilder der französischen Metropole in der nicht-fiktionalen Prosa zwischen Hermann Bahr und Joseph Roth. Heidelberg 2002, S. 75-95.
  • Forcht, Georg W.: Die Medialität des Theaters bei Frank Wedekind. Eine medientheoretische Untersuchung über den Einfluss des Bänkelsängers und Schauspielers Frank Wedekind auf sein Werk. Herbolzheim 2005.
  • Forrest, Jennifer: Pierrette, assassine assassinée: The Portrait of Lulu in Two Tableaux. In: Brueggemann, Aminia M. / Schulman, Peter (Hg.): Rhine Crossings. France and Germany in Love and War. Albany, NY: State U of New York P 2005, S. 141-63.
  • Forte, Luigi: Lulu und die Utopie des Ursprungs. In: Etudes germanistiques 60 (2005), H. 1, S. 95-107.
  • Gericke-Pischke, Bianka-Aimée: "Franziska" von Frank Wedekind: Die Einwanderung der Zensur in die Konstruktion des Textes. Hannover 2006. [Dissertation, Hannover]
    (Siehe auch Downloads unten, Persistent Identifier: urn:nbn:de:gbv:089-5116494955, Download 27.8.2007.)
  • Gutjahr, Ortrud (Hg.): Frank Wedekind. Würzburg 2001 (Freiburger literaturpsychologische Gespräche. Jahrbuch für Literatur und Psychoanalyse; 20).
  • Dies.: Lulus Bild. Vom Schauer des Schauens in Frank Wedekinds "Monstretragödie". In: Der Bildungshunger der Literatur. 2005. S. 211-227.
  • Hafemann, Katrin: Schamlose Tänze. Bewegungs-Szenen in Frank Wedekinds "Lulu" - Doppeltragödie und "Mine-Haha oder Über die körperliche Erziehung der jungen Mädchen". Würzburg 2010.
  • Ham, Jennifer: Elastizität. The Poetics of Space, Movement and Character in Frank Wedekind's Theater. New York u.a. 2012.
  • Harris, Edward P.: Die Befreiung des Fleisches aus dem Stein. Pygmalion in Frank Wedekinds ,Erdgeist'. In: Peter Heßmann (Hg.): "Das Schöne soll sein". Aisthesis in der deutschen Literatur. Festschrift für Wolfgang F. Bender. Bielefeld 2001, S. 393-411.
  • Hashem, Mona: Satirische Elemente im dramatischen Werk Frank Wedekinds. Frankfurt am Main 2005. 
  • Horn, Beate: Frank Wedekinds fingierte Interviews. In: Dies., Prosa im "Simplicissimus". Zur Entwicklung literarischer Gattungen im Kontext von Zeitschrift, Bild und Satire. Frankfurt u.a. 2000, S. 188-196.
  • Hylenski, Kristen Mary: Dance and the dancer in early twentieth century German literature: Hofmannsthal, Wedekind, Hauptmann. New Haven 2007.
  • Irmer, Hans-Jochen: Anarchismus und Psychoanalyse im Spätwerk Frank Wedekinds. In: Anarchismus und Psychoanalyse zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Der Kreis um Erich Mühsam und Otto Gross. Elfte Erich-Mühsam-Tagung in Malente, 2.-4. Juni 2000. Lübeck 2000 (Schriften der Erich-Mühsam-Gesellschaft; 19), S. 135-153.
  • Kafitz, Dieter: Moderne Tendenzen in den Dramen Frank Wedekinds. In: Benedikt Descourvières / Peter W. Marx / Ralf Rättig (Hg.): Mein Drama findet nicht mehr statt. Deutschsprachige Theater-Texte im 20. Jahrhundert. Frankfurt a.M. 2006, S. 21-40.
  • Kolk, Mieke: Mythologisierung und Historisierung eines Weibszimmers. Ruth Berghaus inszeniert ,Lulu' von Alban Berg. In: Maske und Kothurn 42 (2000) H. 2/4, S. 187-207.
  • Libbon, Stephanie E.: Frank Wedekind's prostitutes. A liberating re-creation or male recreation? In: Christiane Schönfeld (Hg.): Commodities of desire. The prostitute in modern German literature. Rochester / New York 2000 (Studies in German literature, linguistics, and culture), S. 46-61.
  • Dies.: Frank Wedekind's fantasy world. A theater of sexuality. Ann Arbor, Mich. 2001 [Columbus, Ohio, Diss. 2000].
  • Lorang, Jeanne: Cirque et cabaret. L'apport de Wedekind à un nouveau langage théâtra. In: Etudes germaniques 60 (2005), H. 1, S. 61-77.
  • Mahlau, Kristina: Unterhaltungskunst zwischen Zensur und Protest. Die Entstehung des literarischen Kabaretts (1880-1905) am Beispiel Frank Wedekinds. Nordertedt 2008.
  • Martin, Ariane: Pierrot als Femme fatale? Zu den Fassungen und Deutungen von Frank Wedekinds ,Lulu'-Dramenkomplex in kulturwissenschaftlicher Perspektive. In: Musil-Forum. Studien zur Literatur der klassischen Moderne. 27 (2001/2002), S. 119-136.
  • Martin, Ariane: „... auf der Suche nach einem Gegner?“ Frank Wedekind, die Kritik und die Kritiker. In: Else Laska-Schüler-Jahrbuch zur klassischen Moderne 2 (2003), S. 208-221.
  • Martin, Ariane: Büchner und Wedekind. In: Büchner-Rezeptionen ‒ interkulturell und intermedial. Hg. von Marco Castellari und Alessandro Costazza. Bern 2015, S. 41-54.
  • Midgley, David R.: Wedekind, 'Erdgeist'. In: Peter Hutchinson (Hg.): Landmarks in German drama. 2002, S. 143-158.
  • Mildner, Susanne: Konstruktionen der Femme fatale. Die Lulu-Figur bei Wedekind und Pabst. Frankfurt 2007.
  • Mittermayer, Manfred / Bengesser, Silvia (Hg.): Wedekinds Welt. Theater - Eros - Provokation. Leipzig 2014.
  • Müller, Rüdiger H.: Sex, love and prosititution in turn-of-the-century German-language-drama: A. Schnitzler's "Reigen", F. Wedekind's "Die Büchse der Pandora"... Frankfurt am Main 2006.
  • Müller, Sabine: Serial killing in a serial culture. Lulus apokalytische Mesalliance mit Jack the Ripper. In: Zeitgeschichte 28 (2001) H. 1, S. 44-51.
  • Ní Dhubhghaill, Caitríona: Modern intersections of utopian imagination and gender discourse with special reference to texts by Hauptmann and Wedekind. Typoscript. Ph.D. Trinity College Dublin 2004.
  • Ní Dhuíll, Caitríona: Sex in Imagined Spaces. Gender and Utopia from More to Bloch. London 2010.
  • Pankau, Johannes G. : Frank Wedekind - Drama und Aufklärung, Weiblichkeit und Dressur. In: Ders., Sexualität und Modernität. Studien zum deutschen Drama des Fin de Siècle. Würzburg 2005 (Wedekind-Lektüren, Band 4), S. 86-196.
  • Pankau, Johannes G.: Sexualität und Modernität: Studien zum deutschen Drama des Fin de Siècle. Würzburg 2005.
  • Paddock, Mary M.: Redemption songs or how Frank Wedekind set the "Simplicissimus" affair to a different tune. In: German studies review 28 (2005), Heft 2, S. 245-264.
  • Regnier, Anatol: Du auf deinem höchsten Dach. Tilly Wedekind und ihre Töchter. Eine Familienbiographie. München 2003.
  • Regnier, Anatol: Frank Wedekind. Eine Männertragödie. München 2008.
  • Riedlinger, Stefan: Aneignungen: Frank Wedekinds Nietzsche-Rezeption. Marburg 2005. (Siehe auch Downloads unten, Persistent Identifier: urn:nbn:de:bvb:384-opus-978, Download 27.8.2007)
  • Roth-Lange, Friedhelm: Szenographien lesen : am Beispiel von Bühnenräumen zu Büchners "Woyzeck", Wedekinds "Frühlings Erwachen" und Horváths "Geschichten aus dem Wiener Wald". In: Der Deutschunterricht 55 (2004), H. 2, S. 31-45.
  • Schmeiser, Daniela: Frank Wedekinds 'Lulu'-Dramen. Die Frau im Text, der Text der Frau. In: Roland S. Kamzelak (Hg.): Historicism - Cultural Studies. Festschrift zum 70. Geburtstag von Gotthart Wunberg. Paderborn 2001, S. 177-193.
  • Schneider, Uwe: Krieg, Kultur, Kunst und Kitsch. Positionen Frank Wedekinds zum Ersten Weltkrieg. In: Krieg der Geister. Erster Weltkrieg und literarische Moderne. Hrsg. v. Uwe Schneider u. Andreas Schumann. Würzburg 2000, S. 75-108.
  • Schober, Anna: Die Gleiche immer wieder anders. Lulu, L, Pandora, Lolita. In: Zeitgeschichte 28 (2001) H. 1, S. 15-33.
  • Schümann, Daniel: Die Suche nach dem ‚neuen Menschen’ in der deutschen und russischen Literatur der Jahrhundertwende. – Frank Wedekinds Mine-Haha und Michail Petrovič Arcybaševs Sanin. München 2001.
  • Shirai, Hiromi: Diskurs- und konversationsanalytische Betrachtungen von literarischem Text anhand vom Drama "Erdgeist" (1895) von Frank Wedekind. In: Neue Beiträge zur Germanistik 2 (2003), H. 5, S. 81-94.
  • Tatu, Chantal: Le paroxysme du jeu de l'acteur dans "Loulou" de Frank Wedekind. In: Le drame du XVIe siècle à nos jours / sous la direction de Philippe Baron 2004, S. 241-265
  • Thieriot, Gérard: L'écriture dramatique de Wedekind dans Lulu : une mise en question de la dramaturgie aristotélicienne. In: Etudes germaniques 60 (2005), H. 1, S. 51-60.
  • Vinçon, Hartmut: Prolog ist herrlich! Zu Frank Wedekinds Konzept dramaturgischer Kommunikation. In: Euphorion 95 (2001) H. 1, S. 69-82.
  • Vinçon, Hartmut: Inszenierung der Sexualität. Zur Verwissenschaftlichung und Literarisierung des Sexualdiskurses im 19. Jahrhundert am Beispiel von Frank Wedekinds "Eden"-Konzept. In: Matthias Luserke-Jaqui (Hrsg.): "Alle Welt ist medial geworden.": Literatur, Technik, Naturwissenschaft in der klassischen Moderne. Internationales Darmstädter Musil-Symposium. Tübingen 2005.
    (siehe auch Downloads unten)
  • Vinçon, Hartmut: "Am Ende war ich doch ein Poet …" Frank Wedekind: Ein Klassiker der Literarischen Moderne. Werk und Person. Würzburg 2014.
  • Waldmann, Elinor: Frank Wedekinds "Bismark": Deutschnationale Heldenverehrung oder Dokumente subversiver Kritik. Frankfurt am Main 2005.
  • Frank Wedekind. Eine Biographie und Der Brand von Egliswyl. Zürich: N.A.P moving pictures 2005. (DVD-Video)
  • Wedekind, Frank: Lulu von Frank Wedekind. GeschlechterSzenen in Michael Thalheimers Inszenierung am Thalia-Theater Hamburg. Hg. v. Ortrud Gutjahr. Würzburg 2006.
  • Wedekind-Kammerer, Emilie: Für meine Kinder - Jugenderinnerungen. Hg. von Friederike Becker. Würzburg: Königshausen & Neumann 2003 (Wedekind-Lektüren - Schriften der Frank Wedekind-Gesellschaft Bd. 3).
  • Weissmann, Dirk: Mehrsprachigkeit in Frank Wedekinds Büchse der Pandora: ein (fast) vergessenes Charakteristikum der Lulu-Urfassung. In: Germanisch-Romanische Monatsschrift. NF. Bd. 61, 2011, H. 3, S. 283-299.
  • Wende, Waltraud: 'Till Eulenspiegel' auf dem Weg zum Welterfolg oder Frank Wedekind und die 'Simplisissimus'-Affäre. In: Eulenspiegel-Jahrbuch 41 (2001), S. 11-30.
  • Wilford, Katherine: Frank Wedekind's "Lulu" plays : history and modern myth. In: Focus on German studies 11 (2004), S. 171-182.
  • Wöhrle, Georg: Zweimal Xanthippe bei Frank Wedekind und Bertolt Brecht. Antike und Abendland. Beiträge zum Verständnis der Griechen und Römer und ihres Nachlebens 48, 2002, S. 180-186.
  • Zechner, Ingo: Das Pandora-Phantasma. Von Epimetheus bis Jack the Ripper. Der Stoff, aus dem Wedekinds 'Lulu' gemacht ist. In: Zeitgeschichte 28 (2001) H.1, S. 34-43.